Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist immer noch ein Klassiker wenn es darum geht, einen spannenden und sinnvollen Auslandsaufenthalt vor Antritt einer Stelle oder vor dem Studium zu absolvieren. Alle Informationen rund um das Thema Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Kulturelles Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr finden Sie in dieser Rubrik.

Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika

Beitragvon Marie » Sa 14. Nov 2009, 13:55

Hallo liebe Community, hallo liebes Academical Travels Team!

Ich möchte gerne nächstes Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr oder Freiwilligenarbeit in Südamerika durchführen und bin momentan auch Suche nach spannenden Angeboten. Ein spezielles Land habe ich mir noch nichts ausgesucht, wobei ich eigentlich nicht nach Kolumbien oder Brasilien möchte, wegen der vielen Gefahren und der Reiseunsicherheit von der man immer hört. Grundsätzlich reizen mich aber leider diese beiden Ländern besonders, kennt sich jemand mit den dortigen Zuständen aus. Wie gefährlich ist Brasilien oder Kolumbien wirklich?

Was muss ich grundsätzlich beachten, wenn ich mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika interessiere und welches Visum muss ich in den einzelnen Ländern beantragen?

Von allen Angeboten gefällt mir hier auf der Seite Peru am besten.

Würdet ihr mir zu Peru raten und was kann ich dort so alles in einem Jahr machen oder was sollte man unbedingt einplanen?

Viele liebe Grüße und schonmal Danke für euere Antworten :)

Marie
Marie

Re: Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika

Beitragvon KATHIA » Mo 23. Nov 2009, 13:55

Hallo,
Ich studiere in Deutschland und komme aus Peru, ich war auch ein paar mal in Kolumbien und Brasilien. Es ist wahr dass man in Südamerika besonderes aufpassen muss, man kann sich nicht so frei bewegen wie hier in Europa, man darf zum Beispiel ihre Sachen liegen lassen sonst findet die nie wieder, oder man darf nicht so schick angezogen sein wenn man auf den armen Viertel von der Stadt geht oder vorbei geht. Die sind ein paar Tipps für Europeär die nach Südamerika fliegen wollen oder die im Südamerika ein Praktikum oder ein Freiwilligessozialesjahr machen will. Im Braislien und in Kolumbien sollte man sogar mehr aufpassen als in Peru. Gerade jetzt geht es Peru viel besser als fruh und Delinquenz ist deutlich sehr gesunken, in kleinen Städte Perus is immer weniger gefährlich als in größen Städten wie zum beispiel Lima.
Lima wird die erste Stadt die man kennen lernt und schon im Flughafen sind ganz viele Betrüge, die dein Geld haben wollen, vor allem von Touristen die besonderes orientiertlos aussehen oder die die Sprache garn nicht herrschen.
Deswegen sollte man lieber alles vorher gut planieren, und lieber jemanden vor Ort haben die dir helfen kann.
Ich wünsche dir viel Erfolg in Peru und hoffe dir geholfen zu haben. ;)
lg
Katia
KATHIA

Re: Freiwilliges Soziales Jahr in Südamerika

Beitragvon Fred » Mi 25. Nov 2009, 19:18

Hallo ihr zwei,

ich denke das Thema Reisesicherheit ist doch auch immer vom persönlichen Verhalten abhängig! Passieren kann einem überall etwas und in manchen Städten in Spanien muss man sich mehr vor Taschendieben und Betrügern in acht nehmen, als in Asien oder Südamerika. Wer dann abends mit einer 2000 Euro teuren Spiegelreflexkamera in die Stadt geht, ist wohl selber schuld, wen die am nächsten Tag jemand anderes nutzt ;-)
Fred

Zurück zu Forum Freiwilliges Soziales Jahr