Unsere Stelle für FSJler

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist immer noch ein Klassiker wenn es darum geht, einen spannenden und sinnvollen Auslandsaufenthalt vor Antritt einer Stelle oder vor dem Studium zu absolvieren. Alle Informationen rund um das Thema Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Kulturelles Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr finden Sie in dieser Rubrik.

Unsere Stelle für FSJler

Beitragvon petra » Fr 27. Nov 2009, 11:46

Hallo, bevor ich etwas zum FSJ schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 36 Jahre alt und arbeite als Jugendpflegerin bei der katholischen Kirche. Seit es das FSJ in Deutschland gibt, ist die Stelle bei uns ohne Leerzeiten besetzt. Die Gründe dafür warum junge Leute ihr FSJ gerne bei mir in der Jugendstelle ableisten, hat sicher verschiedene Gründe. Zum einen ist die Aufgabe sehr abwechslungsreich, zum anderen sind die Arbeitsumstände positiv.

Als kirchliche Jugendpflegerin habe ich zwar eine Halbtagskraft an meiner Seite, aber trotzdem könnten wir zwei die Fülle der Arbeiten ohne junge Menschen die ihr FSJ bei uns belegen nicht erfüllen. Über 8.000 Jugendliche in 25 unterschiedlichen Pfarreien werden von uns betreut. Das ist kein Job für Bürohocker und so kommen die Helfer vom FSJ mit uns viel rum. Was bei uns die Leute vom FSJ erwartet ist kein konventioneller Bürojob. Niemand muss bei uns Kaffee kochen, Unterlagen abheften oder exzessiv kopieren. Das können wir alles selbst. Wer sich bei uns für ein FSJ meldet, soll auch etwas von dieser Zeit haben.