Pro Freiwilligendienst und FSJ!

Ein Freiwilligendienst im Ausland wird bei vielen Studenten und Schulabsolventen immer beliebter und stellt mittlerweile eine lohnende Alternative zu vielen Angeboten für ein freiwilliges soziales Jahr dar. Hier finden Sie alles Wissenswerte rund um das Thema Freiwilligendienst im Ausland.

Pro Freiwilligendienst und FSJ!

Beitragvon Andrea77 » Fr 27. Nov 2009, 12:09

Als Sachbearbeiter in der Personalabteilung von einem großen, international agierenden Unternehmen bekomme ich jedes Jahr tausende von Bewerbungen auf meinen Schreibtisch. Neben den harten Fakten wie Abschlussnoten oder Ausbildung werden als Unterscheidungskriterium die so genannten Softskills immer wichtiger. Großen Wert legen wir auf außergewöhnliches Engagement. Dazu gehört auch der Freiwilligendienst im Ausland. Ich habe interessiert die Unterlagen von einem Bewer-ber gelesen, der in Israel seinen Freiwilligendienst im Ausland leistete. Mich über-raschte sein Lebenslauf: Der junge Mann hatte seinen Grundwehrdienst abgeleistet, aber nicht sofort mit dem Studium begonnen, sondern sich für zwölf Monate bei dem Freiwilligendienst im Ausland eingebracht. Für eine anerkannte Institution half er un-entgeltlich in Israel bei einer Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Kinder mit. Mich machte der Bewerber neugierig und ich lud ihn zu einem Vorstellungsgespräch ein. Auf meine Frage, warum er nach dem Wehrdienst sich für den Freiwilli-gendienst im Ausland entschloss meinte er: “Ich wollte etwas Sinnvolles tun, bevor ich mein Studium aufnahm!“ Meine Kollegen und mich beeindruckte diese Haltung. Der Freiwilligendienst im Ausland war am Ende dafür Ausschlag gebend, dass der Bewerber eine Stelle bei uns bekam. Seitdem achten meine Kollegen und ich bei den Softskills auf derartiges Engagement wie den Freiwilligendienst im Ausland. Bei an-deren Bewerbern entdeckte ich in den letzten Monaten interessante Möglichkeiten sich für den Freiwilligendienst im Ausland zu engagieren. Ich bin mittlerweile bei die-sem Thema zu der Überzeugung gekommen, dass alles dafür, aber nichts dagegen spricht. Die Auswahl an Möglichkeiten ist nahezu unbegrenzt. Wer seinen Freiwilli-gendienst im Ausland für die Umwelt was Gutes tun will, kann sich bei diversen Wiederaufforstungsprojekten oder in der Umweltaufklärung einbringen. Ebenso besteht die Option den Freiwilligendienst im Ausland als Brandbeobachter bei gefährdeten Wäldern zu absolvieren. Was mich auch faszinierte war, wie sozial sich junge Erwachsene bei dem Freiwilligendienst im Ausland engagieren. Sie fahren Behinderte, betreuen Schwerkranke, helfen Straßenkindern oder kümmern sich um Kriegsgräber. Meine Erfahrung als Mitarbeiter einer großen Personalabteilung ist, dass Bewerber und Arbeitgeber von einem Freiwilligendienst im Ausland profitieren. Wer sich, meist unentgeltlich, derart aufopferungsvoll für die Umwelt oder andere Menschen im Ausland engagiert, ist auch ein hoch motivierter Mitarbeiter. Bei einem Freiwilligendienst im Ausland lernen die jungen Erwachsenen zu improvisieren, Entscheidungen zu treffen und eigene Grenzen zu überwinden. Das alles sind, meiner Ansicht nach, Erfahrungen die an keiner Universität gelehrt werden. Ein Freiwilligendienst im Ausland ist nicht nur für den Lebenslauf bei Bewerbungen gut, er bringt auch einen jungen Menschen als Person weiter nach vorne.
Andrea77

Zurück zu Forum Freiwilligendienst im Ausland