Mein Praktikum in Shanghai

Hier finden Sie Erlebnisberichte von Teilnehmern an einem Auslandspraktikum sowie wertvolle Tipps und Ratschläge zur Durchführung oder Planung von Auslandspraktika

Mein Praktikum in Shanghai

Beitragvon Holger24 » Di 1. Dez 2009, 13:38

Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten Auslandspraktika in die Tat umzusetzen. Gern gesehen sind Auslandspraktika im Zukunftsmarkt China. Hier lassen sich beispielsweise Auslandspraktika in der Wirtschaftsmetropole Shanghai belegen. Ich habe beispielsweise solch ein Praktikum in einer erfolgreiche Unternehmensberatung in Shanghai, die über einen breiten Kundenstamm verfügt, belegt. Neben den typischen Aufgaben, zu denen Steuern, Rechnungswesen und Buchhaltung gehören, bieten diese Auslandspraktika auch Einblicke in das Immobilien Business. Denn die Kunden dieses Unternehmens erhalten auch im Hinblick auf den Standort ihrer Büroräume eine umfangreiche Beratung.
Je länger ich ein Teil der chinesischen Firma war, desto mehr Aufgaben wurden mir übertragen. Während dieser Auslandspraktika musste ich zu anfangs die Verwaltung unterstützen und mich währenddessen mit der Organisation von Veranstaltungen und dem Kundenservice widmen. Je nach Fähigkeiten und Interessen, die während der Auslandspraktika entwickelt worden sind, erhält man dann in der Verkaufsabteilung, der Geschäftsentwicklung oder der Marketingabteilung seinen neuen Einsatzort. Ich durfte überall reinschnuppern. In der Marketingabteilung liegt der Fokus auf alternativen Marketingstrategien wie Twitter und Facebook, auf der Verbesserung der Website und der Erstellung eines Newsletters.
Während solcher Auslandspraktika erstreckt sich der Aufgabenbereich auch auf die Organisation von Telefonkonferenzen, Meetings und Marketingaktionen. Ich erhielt tiefgreifende Impressionen des Alltags einer Marketingabteilung und bin somit für die alltäglichen Herausforderungen gewappnet.
Wenn der Praktikant in der Abteilung Geschäftsentwicklung eingesetzt wird (so wie ich), muss er der Firma behilflich sein, neue Märkte zu definieren. Der Praktikant wird während der Auslandspraktika die Kundendatenbank auf den neusten Stand bringen sowie seine Kollegen bei Geschäftsterminen unter die Arme greifen. Auch in die Welt des Marketings der Online-, Telefon- und E-Mail-Verkaufsförderung erhält der Praktikant durch die Mitarbeit im Verkaufsteam einen Einblick. Dennoch liegt das Hauptaugenmerk im Bereich der Administration.
Das chinesische Unternehmen sucht in Bezug auf Auslandspraktika aber immer auch vollwertige Teammitglieder. Ich war so eins. Diese sollten bereits über einen Hochschulabschluss verfügen beziehungsweise ein Wirtschaftsstudium absolvieren. Leicht von der Hand sollte dem Praktikanten dabei der Umgang mit dem Internet, mit PowerPoint, Excel und Word gehen. Zudem muss der potentielle Praktikant fließend Englisch sprechen, Kenntnisse in einer anderen europäischen Sprache oder Chinesisch wären natürlich ebenfalls vorteilhaft.
Das Unternehmen verspricht, dass man während der Auslandspraktika als vollwertiges Teammitglied reichlich Erfahrung sammeln kann, wenn man ein zuverlässiges, freundliches und offenes Wesen gepaart mit viel Engagement besitzt. Das kann ich nur unterstreichen. Neben den wertvollen Erfahrungen und Einblicken, die man während der Auslandspraktika erhält, habe ich viele interessante Menschen kennen gelernt und konnte meinen Horizont wirklich erweitern!
Holger24

Zurück zu Erlebnisberichte von Teilnehmern an einem Auslandspraktikum