Mein FSJ in Burkina Faso

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist immer noch ein Klassiker wenn es darum geht, einen spannenden und sinnvollen Auslandsaufenthalt vor Antritt einer Stelle oder vor dem Studium zu absolvieren. Alle Informationen rund um das Thema Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Kulturelles Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr finden Sie in dieser Rubrik.

Mein FSJ in Burkina Faso

Beitragvon andre » Di 1. Dez 2009, 15:26

Viele junge Leute möchten ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Ausland verbringen. Schließlich ist solch ein FSJ im Ausland nicht nur mit vielen wertvollen Erfahrungen verbunden, sondern auch mit dem Umstand, dass man dabei vielen Menschen helfen kann. Ich habe beispielsweise ein FSJ in Burkina Faso absolviert.

Dabei zählt der westafrikanische Staat Burkina Faso, in dem hauptsächlich französisch gesprochen wird, zu den am wenigsten entwickelten und ärmsten Ländern der Erde. Die Landwirtschaft ernährt einen Großteil der Bevölkerung Burkina Fasos. In große Not kommt das Land, das von Trockensavannen geprägt ist, immer wieder durch Dürreperioden. Populär geworden ist Burkina Faso trotz aller Widrigkeiten für die unverzagte Mentalität seiner Bewohner. Diese haben trotz allem das Unmögliche möglich gemacht und einen kulturell vielfältigen Staat auf die Beine gestellt, obwohl man nur über begrenzte Ressourcen verfügt. So zeichnet sich Burkina Faso vor allem durch das friedliche Zusammenleben der verschiedenen Ethnien aus.

Während des FSJ in Burkina Faso kann man ein Engagement in verschiedenen Projekten anstreben. Man kann dort jede helfende Hand sehr gut gebrauchen, da Fachkräfte sowie finanzielle Mittel in Burkina Faso sehr rar gesät sind. In den Bereichen Gesundheit, Fürsorge und Betreuung sowie Bildung gibt es die meisten Initiativen und Einrichtungen, die auf Hilfe von außen angewiesen sind. So sind dies konkret beispielsweise Krankenhäuser, Waisenhäuser, AIDS-Präventionsprojekte, Schulen für Blinde/Sehbehinderte beziehungsweise Gehörgeschädigte/Taube oder weiterführende Schulen und Hochschulen.

Ich war während des FSJ in Burkina Faso oft in Schulen aktiv, habe dabei im Unterricht, bei Übungen und der Hausaufgabenbetreuung geholfen, zudem dabei Kinder zu betreuen und zu versorgen und den Mitarbeitern bei der Durchführung und Organisation von Aktivitäten unter die Arme gegriffen. Wenn man sich während des FSJ auch im Gesundheitswesen engagiert, so wie ich das tat, muss man sich darüber klar werden, dass es dort darum geht, beispielsweise nach Anweisung Medizin zu verteilen, Babys zu wiegen und Patienten zu betreuen. Wenn Bedarf besteht, gibt es auch die Möglichkeit sich handwerklich zu betätigen. Dies betrifft vor allem den Einsatz bei Renovierungsarbeiten und Umbaumaßnahmen.

Die meisten der Projekte sind im Großraum Ouagadougou angesiedelt. In ländlichen Regionen Burkina Fasos liegen aber auch einige Projekte, die somit mehrere 100 km von der Hauptstadt entfernt beheimatet sind. Mit einer mehrtägigen Orientierungsveranstaltung beginnt das FSJ in Burkina Faso. Hier wird man zur Eingewöhnungserleichterung in lokale Gegebenheiten des Landes eingeführt. Außerdem gehört zum „Startpaket“ unter anderem auch ein Französisch-Kurs, eine Tour durch Ouagadougou sowie ein Trommel-Workshop. Ich möchte diese tolle Erfahrung nicht mehr missen und kann allen Leuten hier nur wirklich empfehlen, an einem FSJ teilzunehmen.
andre

Zurück zu Forum Freiwilliges Soziales Jahr