BAföG für Semester im Ausland

Eine Studie der Hochschul-Informations-System GmbH belegt, dass im Semester 2006/2007 ca. 22% aller Studierenden in Deutschland ein Studium im Ausland oder zumindest ein einzelnes Auslandssemester absolviert haben und die Tendenz ist steigend.

Im Ausland studieren bietet ähnliche Vorteile wie ein Auslandspraktikum oder ein FSJ, zusätzlich aber noch einen tiefen Einblick in das jeweilige Studium aus einer anderen Perspektive heraus. Ein Auslandsstudium oder ein einzelnes Semester im Ausland ist daher die idealste Art und Weise um einerseits Ihren Lebenslauf zu verbessern und anderseits eine faszinierende Zeit im Land Ihrer Wahl zu verbringen.

BAföG für Semester im Ausland

Beitragvon kulle91 » Do 7. Jul 2011, 15:13

Ich habe da mal eine Frage über BAföG im Ausland. Und zwar habe ich vor im nächsten Semester ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum in Amerika oder Australien zu machen. Finanziell wird es für mich und meine Eltern jedoch schwer dies umzusetzen. Gibt es hier jemanden, der schonmal BAföG für ein Auslandssemester oder gar ein Stipendium erhalten hat? Mein Traum war es schon immer mal ein neues Land zu besuchen, das nicht in Europa liegt. Aus Kostengründen konnte ich es mir nie erlauben.
kulle91

Re: BAföG für Semester im Ausland

Beitragvon Dennis » Fr 8. Jul 2011, 14:26

Grüß dich Kulle,
ich musste mich auch schonmal mit dem gleichen Problem rumschlagen. Ich wollte auch ein Auslandssemester während meines Studiums machen und hatte keinerlei finanzielle Mittel. Ich hatte damals bedenken, dass ich kein Bafög für ein Auslandssemester erhalte, da ich während meines Studiums auch keine Unterstützung bekomme. Dies ist aber nicht so....
Auch wenn du kein Bafög bekommst, kannst du für ein Auslandssemester oder Auslandsstudium Bafög beantragen. Voraussetzung für Bafög im Ausland ist, dass du seit mindestens einem Jahr an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist, sprich ab dem 3. Semester würde es mit einem Auslandssemeter und Bafög klappen. Der Vorteil ist, dass du keine besonderen Leistungen erbringen musst, wie es bei einem Stipendium der Fall ist. Der Betrag wird natürlich, wie im Normalfall auch, an deinem Einkommen und dem deiner Eltern gemessen. Versuche es einfach mal mit einem Antrag, denn wie sagt man so schön: Fragen kostet nichts! Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Antrag und viel Spaß bei deinem Auslandssemester.
Dennis

Zurück zu Forum Im Ausland studieren - Auslandssemester und Auslandsstudium