FSJ

Ein Freiwilliges Soziales Jahr ist immer noch ein Klassiker wenn es darum geht, einen spannenden und sinnvollen Auslandsaufenthalt vor Antritt einer Stelle oder vor dem Studium zu absolvieren. Alle Informationen rund um das Thema Freiwilliges Soziales Jahr bzw. Freiwilliges Kulturelles Jahr oder Freiwilliges Ökologisches Jahr finden Sie in dieser Rubrik.

FSJ

Beitragvon Kniescheibe » So 15. Nov 2009, 15:46

FSJ; eine Herausforderung für die Weiterentwicklung der Personlichkeit. Egal ob im In.-oder Ausland, ein FSJ bedeutet immer ein Einlassen auf neue Kommunikationsformen, auf die Auseinandersetzung mit andern Lebensformen, sowie die Stärkung und Weiterentwicklung der eigenen Personlichkeit. Wer möchte mehr wissen, oder hat Intersse an einem FSJ; meldet Euch
Kniescheibe

Re: FSJ

Beitragvon AnnaMaria » Do 19. Nov 2009, 01:04

Hallo, kennen Sie sich mit einem Freiwilligen Sozialen Jahr aus oder haben Sie Erfahrung in diesem Bereich? Ich suche für nächstes eine Stellen im sozialen Bereich hier in Deutschland. Gerne möchte ich mit Kindern oder behinderten Menschen arbeiten. Jetzt habe ich gehört, dass man sich für ein FSJ immer zu bestimmten Zeiten anmelden muss, stimmt das?
Ich wäre sehr froh, wenn Sie mir dabei helfen könnten.

Mit freundlichen Grüße

Anna Maria
AnnaMaria

Beitragvon Kniescheibe » Di 24. Nov 2009, 16:55

Hallo Anna Maria,
ich bin FSJ Koordinator in einem großen Psychiatrischen Zentrum, auch mit Kinder und Jugend Kliniken. Grundsätzlich sollte man sich bei einer Trägerorganisation ( z B. Volunta, DRK ) um einen Platz bewerben. Dann kann man auch das Eintrttsdatum des FSJ steuern. Die meisten Einrichtungen haben nur einen bestimmtes Platzkontingent. Also, Planung mit der jeweiligen Trägerorganisation und Absprache mit der gewünschten Einrichtung ist alles. Ich empfehle auch die gewünschten Einrichtungen anzurufen und nach zufragen, wann der nächste Platz frei ist und sich darauf zu bewerben.
In unserere Einrichtung kommen z. B. auf einen Platz ca. drei Bewerber.
Kniescheibe

Beitragvon Rouven » Do 26. Nov 2009, 11:11

Hallo Zusammen!
Ich würde gerne nä. Sommer ins Ausland (Ecuador oder Peru weiß ich noch nicht genau) gehen und dort mit Kindern arbeiten wollen. Hat jemand Tipps für mich? (also z.B. Sollte ich für nur 3 monate lieber innerhalb von Europa bleiben (wegen eingewöhnung?)? usw... für jeden Tipp bin ich dankbar!)
LG!
Rouven

Beitragvon AnnaMaria » Fr 27. Nov 2009, 12:50

Hallo,
Erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn ich mit dem FSJ gerne nächstes Jahr schon beginnen möchte, wann muss ich mich denn spätestens anmelden? Kann man beispielsweise in Ihrer Einrichtung noch für nächstes Jahr anfragen? Ich habe auch gehört, dass man immer nur zu bestimmten Zeiten ein Freiwilliges Soziales Jahr anfangen kann. Stimmt das?

Mit freundlichen Grüßen

Anna Maria
AnnaMaria

Beitragvon Kniescheibe » So 29. Nov 2009, 12:56

Hallo Anna Maria
in unserem Zentrum sind alle FSJ Plätze bis Sept. 2010 belegt. Wenn Sie sich um einen Platz für Okt. bewerben möchtest, müssen Sie sich im Januar nochmals melden. Ich würde Ihnen dann meine offiziellen Kontaktdaten geben.Im Dez. bin ich nicht erreichbar, mache für vier Wochen Urlaub. Allso schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Zu Ihrer Frage:
Man kann sich nur dann bewerben, wenn ein Unternehmen einen Freien Platz hat. Wieviel Plätze ein Unternehmen hat, liegt an der Vertragssituation zw.Trägergesellschaft ( z.B. volunta ) und dem Unternehmen. Also immer individuell anfragen.
Kniescheibe

Zurück zu Forum Freiwilliges Soziales Jahr