Vorteile von einem Praktikum im Ausland

Wieso sind Auslandspraktika in unserer heutigen globalisierten Welt so sinnvoll und in vielen Bereichen mittlerweile zum absoluten Pflichtprogramm geworden. Warum reicht es mittlerweile kaum noch, wenn das berufspraktische Semester oder ein anderweitiges Praktikum bei dem nächsten Industriebetrieb oder einer Marketingagentur vor Ort absolviert wird?

Vorteile von einem Praktikum im Ausland

Beitragvon Admin » Do 12. Nov 2009, 21:36

Ein Praktikum im Ausland zu absolvieren heißt nicht nur neue Erfahrungen in einem fremden Land oder auf einem fremden Kontinent zu machen, dabei neue Menschen und Lebensgewohnheiten kennen zu lernen und seinen Horizont zu erweitern, sondern eben auch wichtige Fähigkeiten für den späteren Beruf zu erlernen, seine Social Skills zu erweitern und dem Lebenslauf den richtigen Feinschliff zu verpassen.

Doch warum ist ein Praktikum im Ausland in der heutigen Zeit nicht nur mehr ein einfaches "nice to have" sondern vielmehr ein "must have" geworden, weswegen es mittlerweile jedes Jahr tausende deutsche Studenten und Hochschulabsolventen für ein Praktikum im Ausland oder ein Auslandsstudium in ferne Länder zieht? Gründe dafür gibt es viele, eines der ursächlichsten ist aber wohl die heutzutage Lage auf dem Arbeitsmarkt, der durch Wirtschaftskrise und Globalisierung härter umkämpft ist, als je zuvor. Längst kommt man mit guten Abschlussnoten oder besonderen Studienschwerpunkten nicht automatisch zum gewünschten Ziel und dem heiß ersehnten Job, sondern wird manchmal sogar eher als langweiliger Theoretiker oder kontaktschwacher Streberling angesehen, wenn die nötige Auslandserfahrung durch ein Praktikum im Ausland oder einen anderweitigen Auslandsaufenthalt fehlt. Wurde früher eher nach dem Motto ausgesiebt, je besser die Noten umso fähiger für das Unternehmen, suchen Personalchefs oder Sachbearbeiter nun im Vorhinein schon nach bestimmten Kriterien im Lebenslauf, die eine fast immer geforderte Auslandserfahrung nachweisen. In vielen Branchen wird sogar ein Auslandspraktikum mittlerweile vorausgesetzt und bei der Auswahl des geeigneten Bewerbers entscheidet dann die Anzahl an verschiedenen Praktika im Ausland oder sogar die Entfernung zum Heimatland. Oft gilt die Devise, umso exotischer ein Aufenthaltsort für ein Praktikum im Ausland und die jeweilige Tätigkeit ist, umso anpassungsfähiger, kommunikativer und durchsetzungsfähiger muss der potentielle Mitarbeiter wohl sein.

Interessant dabei ist auch der Wandel, der sich in den verschiedenen Branchen vollzogen hat. War ein Praktikum im Ausland früher nur in bestimmten Bereichen, wie bei einem BWL-Absolventen vorteilhaft, wird ein Auslandsaufenthalt wie beispielsweise ein Praktikum im Ausland nun schon in Bereichen gefordert, wo dies früher vollkommen undenkbar war. Selbst wenn ein Praktikum im Ausland nicht unbedingt in manchen Bereichen gefordert wird, bringt es den Teilnehmern doch ungleich viele Vorteile gegenüber dem immer kleiner werdenden Aufwand. Durch ein Praktikum im Ausland weist der Teilnehmer nach, dass er sich in einer für ihn fremden Umgebung zurechtgefunden hat, organisationsfähig, flexibel und leistungsbereit ist. Zusätzlich trainiert ein Praktikum im Ausland viele weitere Social Skills und ganz nebenbei natürlich noch die gewünschten Sprachkenntnisse, wenn man sich ein anderssprachiges Land aussucht, was selbstverständlich Sinn macht.

Neben allen beruflichen und fachlichen Vorteilen ist ein Praktikum im Ausland für viele Studenten oder Absolventen aber auch die letzte Möglichkeit noch einmal längere Zeit ins Ausland zu gehen und einen wunderschönen Aufenthalt in einem faszinierenden Land zu erleben, bevor sie der Berufsalltag mit seinen 30 Tagen Urlaub im Jahr einholt.
Admin
Administrator

Re: Vorteile von einem Praktikum im Ausland

Beitragvon Freya » Fr 13. Nov 2009, 09:31

In welchen Branchen wird es denn zum Beispiel vorrausgesetzt, dass ich ein Auslandspraktikum absolviert habe oder muss ich mich als Abschlussschülerin darauf einstellen, dass mein Chef sagt "Sie haben kein Auslandspraktikum absolviert wir nehmen Sie nicht" ?
Freya

Re: Vorteile von einem Praktikum im Ausland

Beitragvon Björn » Sa 14. Nov 2009, 12:31

Hallo Freya,
grundsätzlich ist ein Praktikum im Ausland immer von Vorteil und wenn du gerade mit der Schule fertig geworden bist, wahrscheinlich auch eine tolle Möglichkeit um erstmal in eine Branche hineinzuschauen. Meistens ist es doch so, dass man während der letzten Schuljahre oder nach dem Schulabschluss nicht so genau weiß, was man nun eigentlich machen soll. Es gibt immer viele Alternativen und oft stellt man sich unter einem Berufsbild ja auch was ganz anderes vor und erlebt dann manchmal eine ganz andere Realität.

Wenn ich Personalchef wäre oder über eine Einstellung zu entscheiden hätte, würde ich natürlich immer jemanden mit Auslandserfahrung, der ein Praktikum im Ausland gemacht hat vorziehen, wenn die anderen Qualifikationen ansonsten ähnlich sind. Ich denke, es gibt aber eine Menge Jobs und Bereiche in denen ein Auslandspraktikum vorausgesetzt wird oder in denen du irgendeinen Auslandsaufenthalt gemacht haben solltest. Das muss natürlich kein Praktikum im Ausland sein, du kannst so etwas ja auch über einen Aufenthalt als Au-Pair, einem Freiwilligendienst bzw. Zivildienst im Ausland oder über ein Auslandsstudium nachweisen.

Mal abgesehen von diesen ganzen Vorteilen, die dir ein Praktikum im Ausland oder ein anderer Auslandsaufenthalt bringt, habe ich dabei vor allem einmalige Erfahrungen gemacht. Ich war vor meinen Auslandspraktika nicht so viel im Ausland, höchsten mal in europäischen Nachbarländern oder im Urlaub in den USA. Meine Praktika in Asien und Südamerika haben mir ein bißchen die Augen geöffnet und mir Teile von der Welt gezeigt, die ich sonst wahrscheinlich nicht gesehen hätte. Seit letzten Jahr bin ich jetzt fest am arbeiten und vermisse die Studentenzeit bzw, die Möglichkeit einfach mal für ein paar Monate ins Ausland zu gehen.

An deiner Stelle würde ich diese Chance also auf jeden Fall ergreifen und mich für ein Praktikum im Ausland entscheiden. Später hast du für solche Reisen auch keine Zeit mehr... so wie ich jetzt :(

Viele Grüße und viel Spaß bei deiner Reiseplanung ;)
Björn

Zurück zu Warum Praktika im Ausland so sinnvoll sind - Vorteile Auslandspraktikum