Welches Visum brauche ich für ein Praktikum in den USA?

Hier werden Fragen zu einem Auslandspraktikum gestellt.

Welches Visum brauche ich für ein Praktikum in den USA?

Beitragvon Björn » Sa 14. Nov 2009, 13:27

Hallo zusammen,
ich bin momentan schon am arbeiten und gerade am überlegen, ob ich meinen Jahresurlaub nicht für ein kurzes Praktikum in den USA aufsparen sollte. Welches Visum brauche für ein USA Praktikum und wie gehe ich dabei am besten vor? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

VG

Björn
Björn

Re: Welches Visum brauche ich für ein Praktikum in den USA?

Beitragvon Natalie » So 15. Nov 2009, 14:20

Hallo Björn,

hast du schon eine Praktikumsstelle in den USA in Aussicht oder musst du dir die erst noch suchen?

Geht es um ein unbezahltes Praktikum oder willst du dich dafür bezahlen lassen?

Liebe Grüße

Natalie
Natalie

Beitragvon Björn » Mo 16. Nov 2009, 20:52

Hallo Natalie,

ich habe bis jetzt leider noch keine Stelle in Aussicht. Wenn es geht, würde ich natürlich am liebsten ein bezahltes Praktikum in den USA finden, aber wenn das nicht machbar ist, tut es auch eine unbezahlte Stelle.

Wie hoch stehen den die Chancen auf ein bezahltes USA Praktikum? Ich möchte ja auch wenn dann nur für ein paar Wochen nach Amerika gehen.

VG

Björn
Björn

Beitragvon Felix » Do 19. Nov 2009, 19:41

Hallo Björn,

grundsätzlich sind die Chancen auf ein bezahltes Praktikum in den USA nicht schlecht und es hängt lediglich davon ab, welche Qualifikationen Sie bieten können. Wir bieten unter anderem auch Praktika in den USA und in Kanada an, darunter auch bezahlte Stellen.

Nun zum Visum für die USA:

Für ein Studienpraktikum in den USA, aber auch ein Praktikum bei einem privaten Unternehmen benötigen Sie das sogenannte J-1 Visum. Dieses bekommen Sie nur in Zusammenhang mit einem ausgefüllten DS-2019 Formular für Praktikumsaufenthalte in den USA. Es gibt nur wenige Stellen die neben Hochschulen authorisiert sind, das DS-2019 Formular zu vermitteln. Wenn Sie das Praktikum bei einem Unternehmen in den USA absolvieren möchten, bekommen Sie das DS-2019 bei anderen Organsiationen, die ebenfalls authoriziert sein müssen. Um ein Visum für ein Praktikum in den USA zu bekommen, müssen Sie zuerst eine Praktikumsstelle in den USA nachweisen. Diese kann natürlich auch bezahhlt sein, das spielt hier keine besondere Rolle. Mit dem J-1 Visum können Sie dann in den USA übrigens auch alle Work & Travel Programme durchführen.

Restriktionen gibt es durch die verschärften Einreise- und Sicherheitsbestimmungen der USA leider seit neuestem in den Bereichen Gesundheit und Beratung sowie im Bereich Medizin. Hier ist ein gesondertes Visum für die USA, das sogenannte B-1 Visum zu beantragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen?

Viele Grüße

Felix
Ihre Academical Travels Redaktion
Für weitere Informationen nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.
www.auslandspraktikum.in
Felix

Zurück zu Aktuelle Fragen und Antworten rund ums Thema Auslandspraktikum